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NaWiT AS

Sachunterrichtslehrkräfte, die die Aufgabe verfolgen, Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter „darin zu unterstützen, ihre natürliche, kulturelle, soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen, sie sich auf der Grundlage bildungswirksam zu erschließen und sich darin zu orientieren, mitzuwirken und zu handeln“ (GDSU 2013) stehen vor der anspruchsvollen und komplexen Aufgabe, einerseits an die vor- und außerschulischen Wissensbestände, Kompetenzen, Interessen und Lernbedürfnisse der Lernenden anzuknüpfen, andererseits aber auch, eine Anschlussfähigkeit an die in den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts vorherrschenden Wissensbestände sowie die jeweiligen fachspezifischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Bezugsdisziplinen sicherzustellen (vgl. Schmeinck 2014). Im Bereich Naturwissenschaft/Technik des Lehrplans Sachunterricht ist der Aus- und Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte deutlich höher als in anderen Fächern – einerseits, weil mehr als zwei Drittel aller Grundschullehrkräfte das Fach Sachunterricht nicht studiert haben, andererseits weil traditionell bei der weitaus überwiegenden Zahl weiblicher Lehrkräfte eine eher geringe Affinität zu den Bereichen „Naturwissenschaft und Technik“ festzustellen ist.

Primäre Zielsetzung des auf drei Jahre angelegten Kooperationsprojekts ist daher die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien speziell für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. Die enge Kooperation mit Schulen und den Kompetenzteams in NRW soll von Beginn an sowohl eine praxisgerechte Ausgestaltung des Materials als auch eine frühe Vernetzung mit der Lehrerfortbildung in den Regionen garantieren.

Förderung: Ministerium für Schule und Weiterbildung 
des Landes Nordrhein-Westfalen

Laufzeit: 2015 – 2018
Fördersumme: 150.000 € und 4 Abordnungsstellen