Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
2016
Schmeinck, D. (Hrsg.) (2016): Winter mal ganz anders! Global, sozial, nachhaltig. Sachunterricht Weltwissen. H. 4.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2016): Die unglaubliche Kraft der Physik. Hebel, Pendel, Flaschenzug, Wasserkraft, Rückstoß entdecken und verstehen. Sachunterricht Weltwissen. H. 3.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2016): Luft-Phänomene. Forschen und Experimentieren: Was kann Luft? Abheben: Der Traum vom Fliegen. Sachunterricht Weltwissen. H. 2.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2016): Sexualerziehung im Anfangsunterricht. Gefühle, Beziehungen, Zusammengehörigkeit. Sachunterricht Weltwissen. H. 1.
Banerji, A., Bresges, A., Meyer, M., Reiners, C., Schäbitz, F., Schlüter, K., Schmeinck, D., Schwank, I., Struve, H. (Reihen-Hrsg.) (2016): Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften. Band 1: Schlicht, S.: Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs. Wiesbaden.
2015
Bresges, A., Dilger, B., Hennemann T., König, J., Lindner, H. , Rohde, A., Schmeinck, D. (Hrsg.) (2015): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster und New York.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2015): Gesunde Ernährung. Weltwissen Sachunterricht. H. 4.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2015): Arbeiten und Lernen mit Holz. Natürlich. Nachhaltig. Nützlich. Weltwissen Sachunterricht. H. 3.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2015): Die Welt ist bunt. Farben, Phänomene und Experimente. Weltwissen Sachunterricht. H. 2.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2015): Tiere in unserer Umgebung. Weltwissen Sachunterricht. H. 1.
2014
Schmeinck, D., Lidstone, J. (Eds.) (2014): Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues. Berlin.
Bresges, A., Dilger, B., Hennemann T., König, J., Lindner, H. , Rohde, A., Schmeinck, D. (Hrsg.) (2014): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster und New York.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2014): Schokolade - nicht nur im Advent. Perspektivenübergreifendes Lernen zum Thema "Schokolade". H. 4.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2014): "News" im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht. H. 3.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2014): Das alles ist Deutschland. Geographische Perspektive: Deutschland erkunden. Weltwissen Sachunterricht. H. 2.
2010
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2010): Europe through the eyes of children. The Implementation of a European Dimension by Peer learning in Primary School. Berlin.
2009
Schmeinck, D. (Hrsg.) (2009): Teaching geography in and for Europe. Geographical issues and innovative approaches. Berlin.
Schmeinck, D. et al. (Hrsg.) (2009): Geographical Diversity. Berlin: Mensch und Buch.
2008
Schmeinck, D. et al. (2008): The pillars of effective learning in science. Berlin.
Schmeinck, D. et al. (2008): How children learn science? Berlin.
2007
Schmeinck, D. (2007): Wie Kinder die Welt sehen – Eine empirische Ländervergleichsstudie über die räumliche Vorstellung von Grundschulkindern. Bad Heilbrunn.
2006
Schmeinck, D. (Hrsg.) (2006): Research on Learning and Teaching in Primary Geography. Norderstedt.
2004
Schmeinck, D. (Hrsg.) (2004): Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Kindern – Wie Kinder die Welt sehen. Norderstedt.
Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden
2017
Schmeinck, D. (erscheint 2017): Overcome borders – an integrated subject approach for teaching for teaching science and social science in primary school. In: Catling, S. (Hrsg.): ...
2016
Bosse, I. K., Armstrong, N. & Schmeink, D. (2016): Is Cloud Computing the silver lining for European Schools? In: International Journal for Digital Society (IJDS), Volume 7, Issues 1/2.
Bosse, I. K., Armstrong, N. & Schmeink, D. (2016): Cloud Computing in European Schools – an Analysis of 59 Case Studies. In: In: K. Miesenberger et al. (Eds.): ICCHP 2016.
Schmeinck, D. (2016): Digitale (Geo-)Medien in der Grundschule - Mit GPS-Geräten dem Koordinatennetz der Erde aus der Spur. In: Adamina, M. et al. (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn. S. 215-223.
Schmeinck, D. (2016): Grenzen und Möglichkeiten digitaler (Geo)Medien beim geographischen Lernen in der Grundschule. In: Peschel, M. und Irion, T. (Hrsg.): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. (=Beiträge zur Reform der Grundschule). Frankfurt am Main. S. 135-143.
Schmeinck, D. (Heftmoderation)(2016): Winter mal ganz anders! Global, sozial, nachhaltig. Sachunterricht Weltwissen. H. 4.
Schmeinck, D. (2016): Nicht überall ist jetzt Winter. Jahreszeiten hier und anderswo. In: Sachunterricht Weltwissen. H. 4, S. ... plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2016): Ökologischer Verpacken - Ein Thema nicht nur an Weihnachten. In: Sachunterricht Weltwissen. H. 4, S. ... plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2016): „Komplexität“ als Herausforderung. Vielperspektivischer Sachunterricht im Spannungsfeld von Erfahrungs- und Fachbezug. In: Sachunterricht Weltwissen. H. 4, S. ....
Schmeinck, D. (Heftmoderation)(2016): Die unglaubliche Kraft der Physik. Hebel, Pendel, Flaschenzug, Wasserkraft, Rückstoß entdecken und verstehen. Sachunterricht Weltwissent. H. 3. (mit Materialausgabe).
Schmeinck, D. (2016): Kräfte, Wirkungen und mechanische Gesetzmäßigkeiten. Naturwissenschaftlich-technische Bildung in der Grundschule. In: Sachunterricht Weltwissen. H. 3, S. 6-7.
Schmeinck, D. (2016): Versuchsprotokolle mit dem Tablet. Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien beim forschenden Lernen im Sachunterricht. In: Sachunterricht Weltwissen. H. 3, S. 45-46.
Schmeinck, D. (2016): Modelle von Fluggeräten im Test. Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien beim forschenden Lernen im Sachunterricht. In: Sachunterricht Weltwissen. H. 2, S. 48-49.
2015
Schmeinck, D. (2015): 'Sachunterricht' an den Primarschulen in England. In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn. S. 273-279.
2014
Schmeinck, D. (2014): Wo wächst die Schokolade? Anbaubedingungen von Kakao und Warenströme von Rohkakao. In: Weltwissen Sachunterricht. H. 4, S. 24-29 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2014): Messages. Kinder erproben verschiedene Kommunikationswege. In: Weltwissen Sachunterricht. H. 3, S. 16-19 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D., Hennemann, T. (2014): „Was sollen wir denn noch alles können?!“ Kompetenzen in der LehrerInnenbildung aus Sicht der Sonderpädagogik und des Sachunterrichts. In: Bresges, A., Dilger, B., Hennemann T., König, J., Lindner, H. , Rohde, A., Schmeinck, D. (Hrsg.) (2014): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster und New York. S. 49-80.
Bresges, A., Dilger, B., Hennemann T., König, J., Lindner, H. , Rohde, A., Schmeinck, D. (2014): Einleitung. In: Bresges, A., Dilger, B., Hennemann T., König, J., Lindner, H. , Rohde, A., Schmeinck, D. (Hrsg.) (2014): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster und New York. S. 9-14.
Britz, O., Schmeinck, D. (2014): Wir wechseln die Perspektive. Grundschulkinder lernen ferne Räume kennen. In: Grundschulmagazin. H. 2, S. 13-18.
Schmeinck, D. (2014): Land unter - Hochwasser und Überschwemmungen. In: Praxis Grundschule. H. 2, S. 12-17 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2014): „Achtung Muggel!“ – Geocaching: Die moderne Schatzsuche mit GPS. In: Grundschule Sachunterricht. H. 61, S. 26-33.
2013
Schmeinck, D. (2013): Digital Natives und Prosumer – Medienkompetenz in der Grundschule. In: Grundschule. H. 12, S. 6-7.
Schmeinck, D. (2013): Wie heißt dein Passwort? – Passwortsicherheit und Umgang mit persönlichen Daten im Internet (plus Materialausgabe). In: Grundschule. H. 12, S. 20-22 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2013): "They are like us." - Teaching about Europe through the eyes of children. In: Education 3-13: International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. 41. Jg., H. 4, S. 398-409.
Schmeinck, D. (2013): Sachunterricht. In: Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. S. 141-147.
Schmeinck, D. (2013): Elementare geographische Bildung in der Grundschule. Herausforderungen für den Sachunterricht. In: Grundschulmagazin. H. 3, S. 7-10.
Böhner, K., Schirmer, R., Schmeinck, D. (2013): Die Karte des Rumtreibers. Magie oder Realität? In: Grundschulmagazin. H. 3, S. 16-21 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2013): Digitale Geomedien und Realtime Geographies – Konsequenzen für den Sachunterricht. In: Fischer, H.-J., Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. S. 187-194.
2012
Schmeinck, D. (2012): Typically Kölsch - Authenticity in Tourism. In: Academica Science Journal. Geographica Series. 1. Jg., H. 1, S. 60-64.
Schmeinck, D. (2012): “City and Living” - A multi perspective approach. In: Primary Geography. S. 24-25.
Schmeinck, D. (2012): Wir bauen unsere Stadt der Zukunft - Argumentieren in der Grundschule. In: Diercke. Kommunikation und Argumentation. Braunschweig. S. 50-55.
Schmeinck, D. (2012): Master, Doctorate and Habilitation: Academic Qualification in Germany. In: Yavan, N., Kaya, I. (eds.): International perspectives on postgraduate education and training in Geography. S. 69-88.
Mardink, K., Schmeinck, D. (2012): „Liebes Tagebuch...“ – Medienkompetenzförderung im Unterricht am Beispiel „Cyber-Grooming“. In: GW-Unterricht. S. 42-49.
2011
Schmeinck, D. (2011): Eigene Wege gehen - Vom Schulweg in die Welt. In: Subjektive Kartographie. Beispiele und sozialräumliche Praxis. Oldenburg. S. 107-124.
2009
Schmeinck, D. (2009): Up to the garden fence or The world in primary school. In: Orbis scholae. 2/2009. Studies on Teaching and Learning in Different School Subjects. S. 76-95.
Schmeinck, D. (2009): Wasserkreislauf. Eine Unterrichtseinheit zum Selbst-Entdecken. In: Geographie heute, 30. Jg., H. 269, S. 12-15 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2009): Europa in der Grundschule – Voraussetzungen, didaktische Konkretisierung und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel des COMENIUS 2.1 Projekts E-PLIPS – The Implementation of a European Dimension by Peer Learning in Primary School. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge. Karlsruhe. S. 87-117.
Schmeinck, D. (2009): Geography bilingual teaching – practical issues. In: Charzynski, P.,Donert, K., Podgórski, Z. (Hrsg.): Geography bilingual teaching – practical issues. S. 11-14.
Schmeinck, D. (2009): IT to promote Europe in Primary School. In: Schmeinck, D. et al. (Hrsg.): Geographical Diversity. Berlin. S. 293-298.
Schmeinck, D. et al. (2009): Wie Kinder Naturwissenschaften lernen. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge. Karlsruhe. S. 25-44.
2008
Schmeinck, D. (2008): Mäander, Delta, Durchbruchstal. Alltagskonzepte von Schülern zu Fließgewässern. In: Geographie heute, 29. Jg., H. 265, S. 20-23 plus Materialausgabe.
Schmeinck, D. (2008): Europa im Sachunterricht – historische Entwicklungen und aktueller Stand in den Bildungs-, Rahmen- und Lehrplänen in Deutschland. In: Geographie und ihre Didaktik, 35. Jg., H. 4, S. 161-177.
Mentz, O., Schmeinck, D. (2008): Bilingual Geography – a short report of a first step. In: Donert, K., Charzynski, P., Podgórski, Z. (Hrsg.): Bilingual Geography. aims, methods and challenges. Toru?. S. 11-16.
2007
Schmeinck, D. (2007): Primary Geography – a Model for the 21st Century. In: Donert, K. (Hrsg.): Changing Geographies: innovative curricula. Oxford. S. 304-308.
Schmeinck, D. (2007): Making a case for maps: The importance of spatial understanding in geography. In: Primary Geographer, H. 63, S. 36-38.
Schmeinck, D. (2007): Too late or too early – Teaching Geography in Primary School. In: Donert, K., Charzynski, P. (Hrsg.): Teaching geography in and about Europe. Toru?. S. 11-19.
Schmeinck, D. (2007): “Island Pictures” And “Situation Representations” – Children’s Everyday Perceptions As A Challenge For Teaching Primary Geography In The 21st Century. In: Reinfried, S., Schleicher, Y., Rempfler, A. (Hrsg.): Geographical Views on Education for Sustainable Development – Proceedings. Lucerne-Symposium, Switzerland, July 29-31 2007. Weingarten (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 42). S. 151-157.
Schmeinck, D.,Thurston, A. (2007): The influence of travel experiences and exposure to cartographic media on the ability of ten-year-old children to draw cognitive maps of the world. In: Scottish Geographical Journal, H. 123, S. 1-15.
Schmeinck, D. et al. (2007): Peer learning in primary school science: Theoretical perspectives and implementations for classroom practice. In: Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 5(3)2007, S. 477-496.
2006
Schmeinck, D. (2006): Working with computers – a study of the state of the art in Germany: Focussed on the University of Education, Karlsruhe, Germany. In: Donert, K. (Hrsg.): Computers in geographical education: a European perspective on developing exciting Geography. Bucure?ti. S. 49-57.
Schmeinck, D. (2006): Research on Learning and Teaching in Primary Geography. In: Schmeinck, D. (Hrsg.): Research on Learning and Teaching in Primary Geography. Norderstedt. S. 5-7.
Schmeinck, D. (2006): Images of the World or Do travel experiences and the presence of media influence children’s perception of the world? In: Schmeinck, D. (Hrsg.): Research on Learning and Teaching in Primary Geography. Norderstedt. S. 37-59.
Schmeinck, D., Kosack, W. (2006): Wie Kinder die Welt sehen – Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern. In: Cech, D., Fischer, H.J., Holl-Giese, W. Knörzer, M., Schrenk, M. (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn. S. 193-200.
Schmeinck, D. et al. (2006): Geographie an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine aktuelle Bestandsaufnahme von Innen- und Außenansichten. In: Geographie und ihre Didaktik, 33. Jg., H. 4, S. 169-191.
2005
Schmeinck, D. (2005): Anregender Besuch bei amerikanischen Kollegen. In: PH Info 2005/1. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, S. 13-14.
Schmeinck, D. (2005): Europe in geographical education – An international comparison of factors influencing the perceptions of primary school pupils. In: Donert, K., Charzynski, P. (Hrsg.): Changing Horizons in Geography Education. Toru?. S. 206-211.
Schmeinck, D., Naumann, S. (2005): Flughafen Düsseldorf – Drehkreuz des internationalen Flugverkehrs. In: Geographie und Schule, 27. Jg., H. 154, S. 11-18.
Schmeinck, D., Mentz, O. (2005): Application of GIS in teacher training at the University of Education Karlsruhe and the University of Education Freiburg, Germany. In: Donert, K. (Hrsg.): Higher education GIS in Geography: a European perspective. Liverpool. S. 34-39.
2004
Schmeinck, D. (2004): Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern in ausgewählten naturwissenschaftlichen Problemfeldern – ein Überblick über die aktuelle Forschung. In: Schmeinck, D. (Hrsg.): Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Kindern – Wie Kinder die Welt sehen. Norderstedt. S. 129-140.
Schmeinck, D. (2004): Außerschulische Einflussfaktoren bei der Entwicklung der geographischen Raumvorstellung von Grundschulkindern. In: Müller, P. et al. (Hrsg.): Karlsruher Pädagogische Beiträge. Heft 57: Facetten pädagogischer und Fachdidaktischer Forschung. Karlsruhe. S. 89-106.
Schmeinck, D. (2004): Die Entwicklung der geographischen Raumvorstellung von Grundschulkindern als Gegenstand wahrnehmungsgeographischer Forschung – ein Überblick. In: Schmeinck, D. (Hrsg.): Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Kindern – Wie Kinder die Welt sehen. Norderstedt. S. 97-113.
Schmeinck, D., Kosack, W. (2004): Lernvoraussetzungen bei Grundschülern bedenken. In: Schmeinck, D. (Hrsg.): Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Kindern – Wie Kinder die Welt sehen. Norderstedt. S. 5-13.
Schmeinck, D., Siegmund, A. (2004): Wie Kinder die Welt sehen – eine empirische Ländervergleichsstudie über die Entwicklung der geographischen Raumvorstellung von Grundschulkindern. In: PH Info 2004/2. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, S. 6-7.
2003
Schmeinck, D., Kosack, W. (2003): Außerschulische Werkzeugerfahrungen von Grundschulkindern. In: tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 27. Jg., H. 109, S. 11-14.
Reviews
2011
Schmeinck, D. (2011): Rezension von: Jekel T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg.) (2009): Learning with Geoinformation IV – Lernen mit Geoinformation IV. Heidelberg. In: International Research in Geographical and Environmental Education. Vol. 20, H. 1, S. 1-2.